Connect für Plattformen: Fünf Mollie-Erfolgsgeschichten

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie alte Filme die Zukunft darstellen – und wie sehr sie sich irren. Wenn „Zurück in die Zukunft“ richtig gelegen hätte, müssten wir jetzt alle in fliegenden Autos und auf Hoverboards unterwegs sein. Stattdessen manifestiert sich der Fortschritt in kleineren Veränderungen, wie zum Beispiel der Möglichkeit, sein altes Sofa online zu verkaufen oder ein Taxi über das Smartphone zu buchen. Eine Revolution in kleinerem Maßstab vielleicht, aber eine, die wir zum Teil dem Aufstieg der Plattform-Ökonomie verdanken.
Das liegt daran, dass Plattformen unsere Lebensweise verändern und Branchen auf der ganzen Welt auf den Kopf stellen. Wir hatten Uber, Amazon und Airbnb, und jetzt übernehmen immer mehr Unternehmen das Plattformmodell, um erfolgreich zu sein. Dieses Modell ist einfach: Es bringt zwei Gruppen zusammen und beteiligt sie an den Gewinnen, wenn sie Transaktionen durchführen. Und es funktioniert, denn der Wert der 100 weltweit größten digitalen Plattformen betrug bereits im Jahr 2021 mehr als 15 Billionen Euro, Tendenz steigend.
Da die Plattform-Ökonomie unser Leben immer stärker prägt, ist die Zusammenarbeit ein wichtiger Erfolgsfaktor. SaaS-Unternehmen, Marktplätze und andere Plattformen rationalisieren ihre Abläufe und treiben ihr Wachstum voran, indem sie sich mit anderen Technologieunternehmen zusammenschließen, um ihre Arbeit zu optimieren. Genau aus diesem Grund haben wir Connect für Plattformen ins Leben gerufen: um Plattformen eine konforme und mühelose Zahlungslösung zur Verfügung zu stellen, die ihren Service verbessert und sie bei der Skalierung unterstützt.
Möchten Sie mehr erfahren? Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was Connect für Plattformen Ihrem Unternehmen bieten kann.
Was ist Mollie Connect für Plattformen?
Connect für Plattformen unterstützt SaaS und Marktplätze bei der Integration von Online-Zahlungen, der Kundenaufnahme sowie der Annahme und Weiterleitung von Geldern. Es nutzt eine Reihe von konfigurierbaren APIs und Tools, um die Geschäftsabwicklung und die Verwaltung von Zahlungen so einfach wie möglich zu gestalten.
Connect-Funktionen:
– Gehostetes Onboarding: Automatisieren Sie Ihr Onboarding oder geben Sie es als White Label aus.
– Anwendungsgebühren für SaaS-Unternehmen: Erheben Sie Gebühren für Zahlungen, die über Ihre App oder Plattform abgewickelt werden.
– Gebührenverwaltung für SaaS: Monetarisieren Sie Zahlungen und legen Sie maßgeschneiderte Preise für die Zahlungsabwicklung fest.
– Gesplittete Zahlungen für Marktplätze: Verteilen Sie Zahlungen auf mehrere Verkäufer.
– OAuth: Sichere Einsicht in die Zahlungsdaten Ihrer Kunden.
– Mollie Dashboard: Verfolgen und messen Sie Zahlungen in Echtzeit.
Wenn Sie ein SaaS, einen Online-Marktplatz oder eine Plattform betreiben, können Sie (und Ihre Kunden) mit Connect mehr als 25 Zahlungsmethoden akzeptieren, darunter digitale Wallets, Debit- und Kreditkartenzahlungen sowie führende europäische Optionen. Connect kümmert sich um all Ihre Kunden- (KYC) und Compliance-Anforderungen, spart Ihnen Zeit und reduziert Ihre Arbeitsbelastung.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie fünf Unternehmen die Lösung für ihre innovativen SaaS-Plattformen und -Marktplätze nutzen.

Wie SaaS-Unternehmen Connect nutzen
Grinks
Verwendete Connect-Funktionen: OAuth, gehostetes Onboarding, Anwendungsgebühren
Das französische SaaS-Startup Grinks ermöglicht es Gastgewerbebetrieben, Getränke über die Grinks-App direkt an ihre Kunden zu verkaufen. Die App wird von Theatern, Festivals, Bars und anderen genutzt. Die Kunden können über die App bestellen und bezahlen und dann ihre Getränke an der Bar oder im Servicebereich abholen. Grinks ist einfach einzurichten und ermöglicht es Unternehmen, die Effizienz des Bestellvorgangs und die Kundenbindung zu verbessern.
Wir helfen bei der Abwicklung von Zahlungen über die Grinks-App. Mit Connect für SaaS unterstützt Grinks Gastgewerbebetriebe dabei, die von ihren Kunden benötigten Zahlungsmethoden anzubieten und die Auszahlung nach dem von ihnen gewählten Zeitplan vorzunehmen. Unsere gehostete Onboarding-Technologie ermöglicht es Unternehmen, sich über die Grinks-App schnell bei Mollie anzumelden und mühelos alle notwendigen KYC-Informationen und Kontovalidierungen auszufüllen, um mit der Annahme von Zahlungen zu beginnen. Und durch die Verwendung von Anwendungsgebühren über die SaaS-Zahlungserleichterung von Connect kann Grinks selbst ein Einkommen durch die Zahlungen generieren, die über seine App getätigt werden.
Das sagt Grinks: „Mollie wurde sofort zu einem echten Partner bei der Entwicklung unseres Projekts und bot uns Ratschläge und Fachwissen an, um uns den Start zu erleichtern. Mollie funktioniert einwandfrei und die Integration war supereinfach. Mollie ist für uns viel mehr als nur ein Dienstleister: Es ist ein wichtiger Sponsor für den Erfolg unseres Unternehmens.“ – Gabriel Ferran, Grinks Mitbegründer.
SendCloud
Verwendete Connect-Funktionen: OAuth, gehostetes Onboarding
Europas führende Versandautomatisierungsplattform Sendcloud bietet E-Commerce-Unternehmen eine fortschrittliche Plattform für die Verwaltung und Automatisierung aller ihrer Versandanforderungen.
Im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft hat Sendcloud unsere Zahlungslösung in sein Retourenportal integriert, um die Verwaltung von bezahlten Retouren für Onlinehändler zu vereinfachen. Unternehmen, die das Retourenportal von Sendcloud nutzen, können schnell die Zahlung von Rücksendungen aktivieren, um den Kunden automatisch den Preis für das Rücksendeetikett in Rechnung zu stellen, wobei die Zahlung über Mollie abgewickelt wird.

Um diese Funktion für kostenpflichtige Retouren zu nutzen, müssen Sendcloud-Kunden auch ein Mollie-Konto haben. Mit der gehosteten Onboarding-Funktion von Connect hilft Sendcloud seinen Kunden, sich direkt über das Retouren-Portal bei Mollie anzumelden und so Vertrauen zu schaffen, um die Konversionen zu steigern.
Das sagt SendCloud: „Wir sind stolz darauf, mit Mollie zusammenzuarbeiten, um die Komplexität von bezahlten Retouren zu vereinfachen. Indem wir es Onlinehändlern ermöglichen, Rücksendegebühren mit einer breiten Palette von Zahlungsoptionen in ganz Europa einfach abzuwickeln, bieten wir Verbrauchern und Unternehmen einen einfachen Rücksendeprozess.“ – Rob van den Heuvel, Sendcloud CEO und Mitbegründer.
Jamezz
Verwendete Connect-Funktionen: OAuth, gehostetes Onboarding, verwaltete Gebühren
Wie Grinks hat auch Jamezz eine Software entwickelt, die Verbrauchern Bestellungen mühelos ermöglicht. Mithilfe von QR-Codes können sie die Speisekarte des Restaurants durchsuchen, ihre Bestellung aufgeben und mit wenigen Klicks bezahlen. Diese Art der Bestellung wird immer üblicher, was durch die bessere Konnektivität und die Pandemie beschleunigt wird. Das niederländische Unternehmen ist in mehr als 15 Ländern tätig und bietet eine Reihe von digitalen Dienstleistungen für Online-Unternehmen an, darunter Lieferungen, Treueprogramme und Marketingaktionen.
Mithilfe der gehosteten Onboarding- und OAuth-Funktionen von Connect kann Jamezz neue Kunden schnell einbinden, wobei alle erforderlichen KYC- und Compliance-Prüfungen als Teil des Anmeldeprozesses mit einem weißen Etikett versehen werden. Das Unternehmen nutzt auch die Funktion für verwaltete Gebühren von Connect, um Zahlungen über seine Plattform zu monetarisieren. Gleichzeitig ermöglicht Mollie Multi-Currency das Halten von Geld und das Senden und Empfangen von Zahlungen in mehreren Währungen. Wir helfen den Kunden von Jamezz auch dabei, alle von den europäischen Verbrauchern bevorzugten Zahlungsarten anzubieten.
Was Jamezz sagt: „Wir waren mit Mollie Connect in nur fünf Tagen live, und jetzt, wo wir uns auf die internationale Expansion konzentrieren, merken wir den Mehrwert eines engagierten Zahlungsanbieters. Mollie ist sehr proaktiv: Sie melden sich regelmäßig bei uns, und wir haben unseren eigenen Partnermanager, was den Kontakt erleichtert und uns eine persönliche Note verleiht. Alles in allem haben wir das Gefühl, dass wir mit Mollie Europa erobern können“. – Joost Putters, Leiter der Abteilung Wachstum bei Jamezz
Wie Marktplätze und andere Unternehmen Connect nutzen
Mazda
Verwendete Connect-Funktionen: Geteilte Zahlungen, gehostetes Onboarding, OAuth
Wir haben uns mit Mazda zusammengetan, um das Unternehmen bei der Entwicklung eines innovativen Marktplatzes zu unterstützen, der die Arbeitsweise der Automobilbranche beeinflussen könnte. Mithilfe von Connect für Marktplätze und in Zusammenarbeit mit unserem technischen Team digitalisiert der Automobilhersteller den Automobilhandel mit einer europäischen Plattform, die es regionalen Händlern ermöglicht, Produkte und Dienstleistungen über die globale Marke zu verkaufen.
Der von Connect betriebene Marktplatz hilft den europäischen Mazda-Händlern, die von ihren Kunden benötigten Zahlungsmethoden, einen Checkout, der auf die Conversion optimiert ist und ein nahtloses Onboarding-Erlebnis anzubieten. Darüber hinaus haben sie die Gewissheit, dass sie eine konforme und automatisierte Zahlungslösung mit lokalem Kundensupport nutzen.

Neben den Vorteilen für die Händler kann Mazda durch die Nutzung unserer Marktplatz-Zahlungsplattform neue Produkte schnell skalieren und sicherstellen, dass die Zahlungen an den richtigen regionalen Händler gehen. Das Unternehmen kann Händlern dabei helfen, schnell mit dem Verkauf zu beginnen, indem es die gehostete Onboarding-Funktion von Connect nutzt und sie mit dem Mollie-Dashboard über die Verkäufe auf dem Laufenden hält.
Das sagt Mazda: „Während wir unseren Marktplatz in Großbritannien und ganz Europa einführen, können wir uns dank der einfachen, lokalisierten und transparenten Lösungen, die Mollie bietet, weiterhin auf unser Wachstum und unsere Kunden konzentrieren.“ – Matthias Sileghem, Mazda Motor Europe.
Q-Park
Verwendete Connect-Funktionen: Geteilte Zahlungen, gehostetes Onboarding, OAuth
Als eine der größten Parkorganisationen in Europa betreibt Q-Park mehr als 3.000 Parkeinrichtungen auf dem gesamten Kontinent. Das Unternehmen benötigte eine Marktplatz-Zahlungslösung, die fortschrittliche Funktionen bietet, darunter die Möglichkeit, mehrere Zahlungsmethoden zu akzeptieren, die Zahlungsannahme zu zentralisieren und Gelder an verschiedene Betriebe zu verteilen. Kurz gesagt: mehr als nur ein gewöhnliches Marktplatz-Zahlungsgateway.
Mithilfe von Connect kann Q-Park die Gelder, die bei den einzelnen Betrieben ein- und ausgehen, problemlos verwalten. Das Unternehmen nutzt die gehostete Onboarding-Funktion von Connect, um Parkeinrichtungen einzubinden und Zahlungen aufzuteilen, um Gelder je nach Bedarf zwischen verschiedenen Betrieben weiterzuleiten.
Natürlich profitieren alle unsere Connect-Kunden auch von allen anderen Vorteilen unserer Zahlungsdienste. Q-Park tut genau das, indem es unseren auf die Conversion optimierten Checkout anbietet, um den Umsatz zu steigern, wiederkehrende Zahlungen zu vereinfachen und auf einen nahtlosen Abgleich zuzugreifen, um die Kontrolle über seine täglichen Finanzen zu behalten.
Das sagt Q-Park: „Wir waren auf der Suche nach einer Zahlungslösung und Mollies Connect for Platforms war die Antwort. Wir können jetzt mehrere globale und lokale Zahlungsmethoden akzeptieren, das Onboarding war schnell und einfach, und der Support, den wir auf dem Markt erhalten haben, war hervorragend.“ – Frank Janssen, Q-Parks Manager für Unternehmensinformationen.
Grow your business mit Mollie
Ganz gleich, ob Sie eine fortschrittliche SaaS-Zahlungslösung oder einen Marktplatz-Zahlungsanbieter suchen, der auch eine Reihe von Vorteilen für das Wachstum Ihres Unternehmens bietet, Connect for Platforms kann Ihnen dabei helfen. Es ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, führende Zahlungsmethoden zu akzeptieren und in Ihre Plattform zu integrieren, Ihre Kunden schnell und sicher einzubinden und sicherzustellen, dass Sie immer vollständig PSD2-konform sind. Wir bieten Ihnen Connect mit transparenten Preisen und menschlichem Support vor Ort, wenn Sie ihn brauchen.
Erfahren Sie mehr über Connect für Plattformen, oder kontaktieren Sie uns, um mit unserem Team darüber zu sprechen, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können.