Churn: ein schneller Leitfaden für Abonnementgeschäfte

Churn: ein schneller Leitfaden für Abonnementgeschäfte

Churn: ein schneller Leitfaden für Abonnementgeschäfte

Churn: ein schneller Leitfaden für Abonnementgeschäfte

Das Tracking von Kundenmetriken und das Verständnis ihrer Verbindung mit Ihrem Cashflow ist entscheidend für Entscheidungen über Produktentwicklung, Wachstum und Investitionen.

Das Tracking von Kundenmetriken und das Verständnis ihrer Verbindung mit Ihrem Cashflow ist entscheidend für Entscheidungen über Produktentwicklung, Wachstum und Investitionen.

E-Commerce-Tipps

23.06.2022

Iryna Agieieva

Head of product - payments

Das Nachverfolgen von Kundenmetriken und das Verständnis ihrer Verbindung zum Cashflow ist wesentlich, um Entscheidungen über Produktentwicklung, Wachstum und Investitionen zu treffen. 

Zusätzlich kann das Wissen darüber, wie oft Kunden Abonnementzahlungen einstellen, Ihnen helfen zu beurteilen, welche Produkte oder Dienstleistungen am besten für Sie funktionieren und welche möglicherweise angepasst oder ganz aufgegeben werden müssen. 

Lassen Sie uns die Abwanderungsrate auspacken und warum sie wichtig für Geschäftsmodelle mit Abonnements ist.

Das Nachverfolgen von Kundenmetriken und das Verständnis ihrer Verbindung zum Cashflow ist wesentlich, um Entscheidungen über Produktentwicklung, Wachstum und Investitionen zu treffen. 

Zusätzlich kann das Wissen darüber, wie oft Kunden Abonnementzahlungen einstellen, Ihnen helfen zu beurteilen, welche Produkte oder Dienstleistungen am besten für Sie funktionieren und welche möglicherweise angepasst oder ganz aufgegeben werden müssen. 

Lassen Sie uns die Abwanderungsrate auspacken und warum sie wichtig für Geschäftsmodelle mit Abonnements ist.

Das Nachverfolgen von Kundenmetriken und das Verständnis ihrer Verbindung zum Cashflow ist wesentlich, um Entscheidungen über Produktentwicklung, Wachstum und Investitionen zu treffen. 

Zusätzlich kann das Wissen darüber, wie oft Kunden Abonnementzahlungen einstellen, Ihnen helfen zu beurteilen, welche Produkte oder Dienstleistungen am besten für Sie funktionieren und welche möglicherweise angepasst oder ganz aufgegeben werden müssen. 

Lassen Sie uns die Abwanderungsrate auspacken und warum sie wichtig für Geschäftsmodelle mit Abonnements ist.

Das Nachverfolgen von Kundenmetriken und das Verständnis ihrer Verbindung zum Cashflow ist wesentlich, um Entscheidungen über Produktentwicklung, Wachstum und Investitionen zu treffen. 

Zusätzlich kann das Wissen darüber, wie oft Kunden Abonnementzahlungen einstellen, Ihnen helfen zu beurteilen, welche Produkte oder Dienstleistungen am besten für Sie funktionieren und welche möglicherweise angepasst oder ganz aufgegeben werden müssen. 

Lassen Sie uns die Abwanderungsrate auspacken und warum sie wichtig für Geschäftsmodelle mit Abonnements ist.

Was ist die Churn-Rate?

Die Churn-Rate ist der Prozentsatz Ihrer Kunden, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufhören, Ihren Service oder Ihr Abonnement zu nutzen oder dafür zu bezahlen. Dies ist eine wesentliche Kennzahl für abonnementbasierte Unternehmen, da sie zeigt, ob Sie Kunden binden oder verlieren.

Die Churn-Rate ist der Prozentsatz Ihrer Kunden, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufhören, Ihren Service oder Ihr Abonnement zu nutzen oder dafür zu bezahlen. Dies ist eine wesentliche Kennzahl für abonnementbasierte Unternehmen, da sie zeigt, ob Sie Kunden binden oder verlieren.

Die Churn-Rate ist der Prozentsatz Ihrer Kunden, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufhören, Ihren Service oder Ihr Abonnement zu nutzen oder dafür zu bezahlen. Dies ist eine wesentliche Kennzahl für abonnementbasierte Unternehmen, da sie zeigt, ob Sie Kunden binden oder verlieren.

Die Churn-Rate ist der Prozentsatz Ihrer Kunden, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufhören, Ihren Service oder Ihr Abonnement zu nutzen oder dafür zu bezahlen. Dies ist eine wesentliche Kennzahl für abonnementbasierte Unternehmen, da sie zeigt, ob Sie Kunden binden oder verlieren.

Welche verschiedenen Arten von Churn gibt es?

Es gibt zwei Hauptarten von Abwanderungen: freiwillig und unfreiwillig. 

Der Unterschied besteht darin, ob der Kunde bewusst entschieden hat zu kündigen, oder ob seine Mitgliedschaft abgelaufen ist, ohne dass er sie erneuert hat.

Freiwillig

Freiwillige Abwanderung tritt auf, wenn ein Kunde aktiv entscheidet, seine Abonnement mit Ihrem Unternehmen zu kündigen. Kunden kündigen, weil sie mit dem Service unzufrieden waren, sich ihre Bedürfnisse geändert haben oder sie nicht den Wert erhalten haben, den sie von Ihrem Service erwarteten. 

Um die freiwillige Abwanderung zu reduzieren, sollten Sie genau auf Kundenfeedback, Daten und Ihre Preisstruktur achten.

Unfreiwillig

Unfreiwillige Abwanderung geschieht, wenn das Abonnement eines Kunden aufgrund eines unbeabsichtigten Vorfalls endet, meistens wegen Zahlungsausfall. Dies kann aufgrund von Systemfehlern, unzureichenden Geldmitteln auf dem zur Zahlung verwendeten Konto oder abgelaufenen Zahlungsmethoden passieren. Unfreiwillige Abwanderung lässt sich mit Automatisierung einfacher steuern als freiwillige Abwanderung. Beispielsweise das Einrichten von Erinnerungen für Kunden, dass ihre Zahlungsmethode kurz davor ist abzulaufen, oder das Einrichten automatischer Wiederholungsversuche, wenn die Zahlung fehlschlägt.

Es gibt zwei Hauptarten von Abwanderungen: freiwillig und unfreiwillig. 

Der Unterschied besteht darin, ob der Kunde bewusst entschieden hat zu kündigen, oder ob seine Mitgliedschaft abgelaufen ist, ohne dass er sie erneuert hat.

Freiwillig

Freiwillige Abwanderung tritt auf, wenn ein Kunde aktiv entscheidet, seine Abonnement mit Ihrem Unternehmen zu kündigen. Kunden kündigen, weil sie mit dem Service unzufrieden waren, sich ihre Bedürfnisse geändert haben oder sie nicht den Wert erhalten haben, den sie von Ihrem Service erwarteten. 

Um die freiwillige Abwanderung zu reduzieren, sollten Sie genau auf Kundenfeedback, Daten und Ihre Preisstruktur achten.

Unfreiwillig

Unfreiwillige Abwanderung geschieht, wenn das Abonnement eines Kunden aufgrund eines unbeabsichtigten Vorfalls endet, meistens wegen Zahlungsausfall. Dies kann aufgrund von Systemfehlern, unzureichenden Geldmitteln auf dem zur Zahlung verwendeten Konto oder abgelaufenen Zahlungsmethoden passieren. Unfreiwillige Abwanderung lässt sich mit Automatisierung einfacher steuern als freiwillige Abwanderung. Beispielsweise das Einrichten von Erinnerungen für Kunden, dass ihre Zahlungsmethode kurz davor ist abzulaufen, oder das Einrichten automatischer Wiederholungsversuche, wenn die Zahlung fehlschlägt.

Es gibt zwei Hauptarten von Abwanderungen: freiwillig und unfreiwillig. 

Der Unterschied besteht darin, ob der Kunde bewusst entschieden hat zu kündigen, oder ob seine Mitgliedschaft abgelaufen ist, ohne dass er sie erneuert hat.

Freiwillig

Freiwillige Abwanderung tritt auf, wenn ein Kunde aktiv entscheidet, seine Abonnement mit Ihrem Unternehmen zu kündigen. Kunden kündigen, weil sie mit dem Service unzufrieden waren, sich ihre Bedürfnisse geändert haben oder sie nicht den Wert erhalten haben, den sie von Ihrem Service erwarteten. 

Um die freiwillige Abwanderung zu reduzieren, sollten Sie genau auf Kundenfeedback, Daten und Ihre Preisstruktur achten.

Unfreiwillig

Unfreiwillige Abwanderung geschieht, wenn das Abonnement eines Kunden aufgrund eines unbeabsichtigten Vorfalls endet, meistens wegen Zahlungsausfall. Dies kann aufgrund von Systemfehlern, unzureichenden Geldmitteln auf dem zur Zahlung verwendeten Konto oder abgelaufenen Zahlungsmethoden passieren. Unfreiwillige Abwanderung lässt sich mit Automatisierung einfacher steuern als freiwillige Abwanderung. Beispielsweise das Einrichten von Erinnerungen für Kunden, dass ihre Zahlungsmethode kurz davor ist abzulaufen, oder das Einrichten automatischer Wiederholungsversuche, wenn die Zahlung fehlschlägt.

Es gibt zwei Hauptarten von Abwanderungen: freiwillig und unfreiwillig. 

Der Unterschied besteht darin, ob der Kunde bewusst entschieden hat zu kündigen, oder ob seine Mitgliedschaft abgelaufen ist, ohne dass er sie erneuert hat.

Freiwillig

Freiwillige Abwanderung tritt auf, wenn ein Kunde aktiv entscheidet, seine Abonnement mit Ihrem Unternehmen zu kündigen. Kunden kündigen, weil sie mit dem Service unzufrieden waren, sich ihre Bedürfnisse geändert haben oder sie nicht den Wert erhalten haben, den sie von Ihrem Service erwarteten. 

Um die freiwillige Abwanderung zu reduzieren, sollten Sie genau auf Kundenfeedback, Daten und Ihre Preisstruktur achten.

Unfreiwillig

Unfreiwillige Abwanderung geschieht, wenn das Abonnement eines Kunden aufgrund eines unbeabsichtigten Vorfalls endet, meistens wegen Zahlungsausfall. Dies kann aufgrund von Systemfehlern, unzureichenden Geldmitteln auf dem zur Zahlung verwendeten Konto oder abgelaufenen Zahlungsmethoden passieren. Unfreiwillige Abwanderung lässt sich mit Automatisierung einfacher steuern als freiwillige Abwanderung. Beispielsweise das Einrichten von Erinnerungen für Kunden, dass ihre Zahlungsmethode kurz davor ist abzulaufen, oder das Einrichten automatischer Wiederholungsversuche, wenn die Zahlung fehlschlägt.

Wie berechnen Sie die Kundenabwanderungsrate?

Um die Churn-Rate Ihres Unternehmens zu berechnen, müssen Sie Ihre Daten über die Anzahl der Kunden, die Sie über einen festgelegten Zeitraum gewinnen und verlieren, betrachten. Sie können Ihre Churn-Rate monatlich, vierteljährlich oder jährlich berechnen.

Die Berechnung der Churn-Rate verwendet eine einfache Formel: 

(Verlorene Kunden/Gesamtzahl der Kunden) x 100

Zum Beispiel, wenn Sie zu Beginn des Monats 1.000 Kunden hatten und während dieses Monats 10 davon verloren haben, wäre Ihre monatliche Churn-Rate 1%.

Um die Churn-Rate Ihres Unternehmens zu berechnen, müssen Sie Ihre Daten über die Anzahl der Kunden, die Sie über einen festgelegten Zeitraum gewinnen und verlieren, betrachten. Sie können Ihre Churn-Rate monatlich, vierteljährlich oder jährlich berechnen.

Die Berechnung der Churn-Rate verwendet eine einfache Formel: 

(Verlorene Kunden/Gesamtzahl der Kunden) x 100

Zum Beispiel, wenn Sie zu Beginn des Monats 1.000 Kunden hatten und während dieses Monats 10 davon verloren haben, wäre Ihre monatliche Churn-Rate 1%.

Um die Churn-Rate Ihres Unternehmens zu berechnen, müssen Sie Ihre Daten über die Anzahl der Kunden, die Sie über einen festgelegten Zeitraum gewinnen und verlieren, betrachten. Sie können Ihre Churn-Rate monatlich, vierteljährlich oder jährlich berechnen.

Die Berechnung der Churn-Rate verwendet eine einfache Formel: 

(Verlorene Kunden/Gesamtzahl der Kunden) x 100

Zum Beispiel, wenn Sie zu Beginn des Monats 1.000 Kunden hatten und während dieses Monats 10 davon verloren haben, wäre Ihre monatliche Churn-Rate 1%.

Um die Churn-Rate Ihres Unternehmens zu berechnen, müssen Sie Ihre Daten über die Anzahl der Kunden, die Sie über einen festgelegten Zeitraum gewinnen und verlieren, betrachten. Sie können Ihre Churn-Rate monatlich, vierteljährlich oder jährlich berechnen.

Die Berechnung der Churn-Rate verwendet eine einfache Formel: 

(Verlorene Kunden/Gesamtzahl der Kunden) x 100

Zum Beispiel, wenn Sie zu Beginn des Monats 1.000 Kunden hatten und während dieses Monats 10 davon verloren haben, wäre Ihre monatliche Churn-Rate 1%.

Formeln zur Churn-Rate

Welche anderen Abwanderungsrate-Metriken könnte ein Unternehmen berechnen und warum?

Zusätzlich zur Kundenabwanderung sollten Unternehmen die Einnahmenabwanderung betrachten. Es gibt einige verschiedene Methoden, dies zu berechnen.

Einnahmenabwanderungsrate

Ihre Einnahmenabwanderungsrate betrachtet den Betrag, den Sie über einen bestimmten Zeitraum verlieren, anstatt die Anzahl der Kunden. Wenn Ihr Unternehmen nur einen Dienst zu einem Preis anbietet, geben Ihnen die Kundenabwanderung und die Einnahmenabwanderung die gleichen Informationen. 

Da dies selten der Fall ist, zeigt Ihnen die Überwachung Ihrer Einnahmenabwanderung, ob Sie Einkommen verlieren, auch wenn Sie dieselbe Anzahl von Kunden behalten. Dies kann passieren, wenn bestehende Kunden auf niedrigere Tarife Ihres Dienstes herabstufen oder ihre Abonnements so ändern, dass sie weniger zahlen.

Ihre Einnahmenabwanderungsrate basiert auf Ihrem monatlich wiederkehrenden Umsatz (MRR), der der Gesamtbetrag ist, den Sie jeden Monat durch wiederkehrende Zahlungen verdienen.

Um Ihre Einnahmenabwanderungsrate zu berechnen, verwenden Sie diese Formel:

(MRR für den aktuellen Zeitraum / MRR zu Beginn des Zeitraums) x 100 Beispiel: Ihr Geschäftsjahr geht von Januar bis Januar. Es ist nun Ende Juni und Sie möchten sehen, wie die Einnahmenabwanderung ist. 

Historisch gesehen haben Sie festgestellt, dass ein schlechter Juni normalerweise darauf hinweist, dass ein schwieriges Q3 kommt. Die Formel wäre:

(MRR für Juni / MRR Jan – Mai) x 100

Wenn der MRR für Juni 1200 € und der MRR Jan – Mai 40.000 € beträgt, dann sieht die Formel so aus:

(1200 € / 40.000 €) x 100 = 0,03 oder 3%

Netto-Einnahmenabwanderungsrate

Die Netto-Einnahmenabwanderungsrate berücksichtigt sowohl den Umsatz, den Sie gewinnen, als auch den Umsatz, den Sie während eines bestimmten Zeitraums verlieren. Diese Metrik zeigt, ob Ihr Unternehmen insgesamt Kunden und Umsatz gewinnt oder verliert. Kunden, die auf ein höheres Abonnement umsteigen, können Verluste durch Abwanderung ausgleichen.

Berechnen Sie die Netto-Einnahmenabwanderungsrate mit dieser Formel:

(gewonnener MRR – verlorener MRR) / Start-MRR x 100

Angenommen, Ihr monatlicher Umsatz beträgt 12.000 €, Ihr Umsatz hat sich um 600 € erhöht, und Ihre Einnahmenabwanderung war 1200 €:

(1.200-600) / 12.000 x 100 = 5%

Netto negative Einnahmenabwanderungsrate

Eine netto negative Einnahmenabwanderungsrate tritt auf, wenn Ihr Umsatz mehr wächst als er zurückgeht. 

Zum Beispiel, wenn sich Ihr wiederkehrender Umsatz um 1200 € erhöht hat und Ihre Einnahmenabwanderung 600 € betrug:

(600-1200) / 12.000 x 100 = -5%

Dies ist ein gutes Zeichen für Ihr Unternehmen. Es zeigt, dass Ihre Gewinne die abgewanderten Kunden ausgleichen.

Welche anderen Abwanderungsrate-Metriken könnte ein Unternehmen berechnen und warum?

Zusätzlich zur Kundenabwanderung sollten Unternehmen die Einnahmenabwanderung betrachten. Es gibt einige verschiedene Methoden, dies zu berechnen.

Einnahmenabwanderungsrate

Ihre Einnahmenabwanderungsrate betrachtet den Betrag, den Sie über einen bestimmten Zeitraum verlieren, anstatt die Anzahl der Kunden. Wenn Ihr Unternehmen nur einen Dienst zu einem Preis anbietet, geben Ihnen die Kundenabwanderung und die Einnahmenabwanderung die gleichen Informationen. 

Da dies selten der Fall ist, zeigt Ihnen die Überwachung Ihrer Einnahmenabwanderung, ob Sie Einkommen verlieren, auch wenn Sie dieselbe Anzahl von Kunden behalten. Dies kann passieren, wenn bestehende Kunden auf niedrigere Tarife Ihres Dienstes herabstufen oder ihre Abonnements so ändern, dass sie weniger zahlen.

Ihre Einnahmenabwanderungsrate basiert auf Ihrem monatlich wiederkehrenden Umsatz (MRR), der der Gesamtbetrag ist, den Sie jeden Monat durch wiederkehrende Zahlungen verdienen.

Um Ihre Einnahmenabwanderungsrate zu berechnen, verwenden Sie diese Formel:

(MRR für den aktuellen Zeitraum / MRR zu Beginn des Zeitraums) x 100 Beispiel: Ihr Geschäftsjahr geht von Januar bis Januar. Es ist nun Ende Juni und Sie möchten sehen, wie die Einnahmenabwanderung ist. 

Historisch gesehen haben Sie festgestellt, dass ein schlechter Juni normalerweise darauf hinweist, dass ein schwieriges Q3 kommt. Die Formel wäre:

(MRR für Juni / MRR Jan – Mai) x 100

Wenn der MRR für Juni 1200 € und der MRR Jan – Mai 40.000 € beträgt, dann sieht die Formel so aus:

(1200 € / 40.000 €) x 100 = 0,03 oder 3%

Netto-Einnahmenabwanderungsrate

Die Netto-Einnahmenabwanderungsrate berücksichtigt sowohl den Umsatz, den Sie gewinnen, als auch den Umsatz, den Sie während eines bestimmten Zeitraums verlieren. Diese Metrik zeigt, ob Ihr Unternehmen insgesamt Kunden und Umsatz gewinnt oder verliert. Kunden, die auf ein höheres Abonnement umsteigen, können Verluste durch Abwanderung ausgleichen.

Berechnen Sie die Netto-Einnahmenabwanderungsrate mit dieser Formel:

(gewonnener MRR – verlorener MRR) / Start-MRR x 100

Angenommen, Ihr monatlicher Umsatz beträgt 12.000 €, Ihr Umsatz hat sich um 600 € erhöht, und Ihre Einnahmenabwanderung war 1200 €:

(1.200-600) / 12.000 x 100 = 5%

Netto negative Einnahmenabwanderungsrate

Eine netto negative Einnahmenabwanderungsrate tritt auf, wenn Ihr Umsatz mehr wächst als er zurückgeht. 

Zum Beispiel, wenn sich Ihr wiederkehrender Umsatz um 1200 € erhöht hat und Ihre Einnahmenabwanderung 600 € betrug:

(600-1200) / 12.000 x 100 = -5%

Dies ist ein gutes Zeichen für Ihr Unternehmen. Es zeigt, dass Ihre Gewinne die abgewanderten Kunden ausgleichen.

Welche anderen Abwanderungsrate-Metriken könnte ein Unternehmen berechnen und warum?

Zusätzlich zur Kundenabwanderung sollten Unternehmen die Einnahmenabwanderung betrachten. Es gibt einige verschiedene Methoden, dies zu berechnen.

Einnahmenabwanderungsrate

Ihre Einnahmenabwanderungsrate betrachtet den Betrag, den Sie über einen bestimmten Zeitraum verlieren, anstatt die Anzahl der Kunden. Wenn Ihr Unternehmen nur einen Dienst zu einem Preis anbietet, geben Ihnen die Kundenabwanderung und die Einnahmenabwanderung die gleichen Informationen. 

Da dies selten der Fall ist, zeigt Ihnen die Überwachung Ihrer Einnahmenabwanderung, ob Sie Einkommen verlieren, auch wenn Sie dieselbe Anzahl von Kunden behalten. Dies kann passieren, wenn bestehende Kunden auf niedrigere Tarife Ihres Dienstes herabstufen oder ihre Abonnements so ändern, dass sie weniger zahlen.

Ihre Einnahmenabwanderungsrate basiert auf Ihrem monatlich wiederkehrenden Umsatz (MRR), der der Gesamtbetrag ist, den Sie jeden Monat durch wiederkehrende Zahlungen verdienen.

Um Ihre Einnahmenabwanderungsrate zu berechnen, verwenden Sie diese Formel:

(MRR für den aktuellen Zeitraum / MRR zu Beginn des Zeitraums) x 100 Beispiel: Ihr Geschäftsjahr geht von Januar bis Januar. Es ist nun Ende Juni und Sie möchten sehen, wie die Einnahmenabwanderung ist. 

Historisch gesehen haben Sie festgestellt, dass ein schlechter Juni normalerweise darauf hinweist, dass ein schwieriges Q3 kommt. Die Formel wäre:

(MRR für Juni / MRR Jan – Mai) x 100

Wenn der MRR für Juni 1200 € und der MRR Jan – Mai 40.000 € beträgt, dann sieht die Formel so aus:

(1200 € / 40.000 €) x 100 = 0,03 oder 3%

Netto-Einnahmenabwanderungsrate

Die Netto-Einnahmenabwanderungsrate berücksichtigt sowohl den Umsatz, den Sie gewinnen, als auch den Umsatz, den Sie während eines bestimmten Zeitraums verlieren. Diese Metrik zeigt, ob Ihr Unternehmen insgesamt Kunden und Umsatz gewinnt oder verliert. Kunden, die auf ein höheres Abonnement umsteigen, können Verluste durch Abwanderung ausgleichen.

Berechnen Sie die Netto-Einnahmenabwanderungsrate mit dieser Formel:

(gewonnener MRR – verlorener MRR) / Start-MRR x 100

Angenommen, Ihr monatlicher Umsatz beträgt 12.000 €, Ihr Umsatz hat sich um 600 € erhöht, und Ihre Einnahmenabwanderung war 1200 €:

(1.200-600) / 12.000 x 100 = 5%

Netto negative Einnahmenabwanderungsrate

Eine netto negative Einnahmenabwanderungsrate tritt auf, wenn Ihr Umsatz mehr wächst als er zurückgeht. 

Zum Beispiel, wenn sich Ihr wiederkehrender Umsatz um 1200 € erhöht hat und Ihre Einnahmenabwanderung 600 € betrug:

(600-1200) / 12.000 x 100 = -5%

Dies ist ein gutes Zeichen für Ihr Unternehmen. Es zeigt, dass Ihre Gewinne die abgewanderten Kunden ausgleichen.

Welche anderen Abwanderungsrate-Metriken könnte ein Unternehmen berechnen und warum?

Zusätzlich zur Kundenabwanderung sollten Unternehmen die Einnahmenabwanderung betrachten. Es gibt einige verschiedene Methoden, dies zu berechnen.

Einnahmenabwanderungsrate

Ihre Einnahmenabwanderungsrate betrachtet den Betrag, den Sie über einen bestimmten Zeitraum verlieren, anstatt die Anzahl der Kunden. Wenn Ihr Unternehmen nur einen Dienst zu einem Preis anbietet, geben Ihnen die Kundenabwanderung und die Einnahmenabwanderung die gleichen Informationen. 

Da dies selten der Fall ist, zeigt Ihnen die Überwachung Ihrer Einnahmenabwanderung, ob Sie Einkommen verlieren, auch wenn Sie dieselbe Anzahl von Kunden behalten. Dies kann passieren, wenn bestehende Kunden auf niedrigere Tarife Ihres Dienstes herabstufen oder ihre Abonnements so ändern, dass sie weniger zahlen.

Ihre Einnahmenabwanderungsrate basiert auf Ihrem monatlich wiederkehrenden Umsatz (MRR), der der Gesamtbetrag ist, den Sie jeden Monat durch wiederkehrende Zahlungen verdienen.

Um Ihre Einnahmenabwanderungsrate zu berechnen, verwenden Sie diese Formel:

(MRR für den aktuellen Zeitraum / MRR zu Beginn des Zeitraums) x 100 Beispiel: Ihr Geschäftsjahr geht von Januar bis Januar. Es ist nun Ende Juni und Sie möchten sehen, wie die Einnahmenabwanderung ist. 

Historisch gesehen haben Sie festgestellt, dass ein schlechter Juni normalerweise darauf hinweist, dass ein schwieriges Q3 kommt. Die Formel wäre:

(MRR für Juni / MRR Jan – Mai) x 100

Wenn der MRR für Juni 1200 € und der MRR Jan – Mai 40.000 € beträgt, dann sieht die Formel so aus:

(1200 € / 40.000 €) x 100 = 0,03 oder 3%

Netto-Einnahmenabwanderungsrate

Die Netto-Einnahmenabwanderungsrate berücksichtigt sowohl den Umsatz, den Sie gewinnen, als auch den Umsatz, den Sie während eines bestimmten Zeitraums verlieren. Diese Metrik zeigt, ob Ihr Unternehmen insgesamt Kunden und Umsatz gewinnt oder verliert. Kunden, die auf ein höheres Abonnement umsteigen, können Verluste durch Abwanderung ausgleichen.

Berechnen Sie die Netto-Einnahmenabwanderungsrate mit dieser Formel:

(gewonnener MRR – verlorener MRR) / Start-MRR x 100

Angenommen, Ihr monatlicher Umsatz beträgt 12.000 €, Ihr Umsatz hat sich um 600 € erhöht, und Ihre Einnahmenabwanderung war 1200 €:

(1.200-600) / 12.000 x 100 = 5%

Netto negative Einnahmenabwanderungsrate

Eine netto negative Einnahmenabwanderungsrate tritt auf, wenn Ihr Umsatz mehr wächst als er zurückgeht. 

Zum Beispiel, wenn sich Ihr wiederkehrender Umsatz um 1200 € erhöht hat und Ihre Einnahmenabwanderung 600 € betrug:

(600-1200) / 12.000 x 100 = -5%

Dies ist ein gutes Zeichen für Ihr Unternehmen. Es zeigt, dass Ihre Gewinne die abgewanderten Kunden ausgleichen.

Was ist eine gute Churn-Rate für SaaS-Unternehmen?

While the ideal churn rate can vary based on a number of factors, most SaaS companies should aim for about 3-7% monthly, which translates to an annual churn rate of 36-76%. 

This is the case for SaaS companies that work with small- and medium-sized clients. These companies usually bill monthly, and their clients’ budgets are relatively small. SaaS companies with larger corporate clients should target lower churn rates, closer to 1%.

This is because these large enterprises have larger, more stable budgets, and they tend to have annual contracts. Newer startups that are perfecting their product or service can expect a higher churn rate than more established companies. 

Regardless of which categories your business falls into, it’s usually most effective to calculate your current churn rate and set goals to improve that number.

While the ideal churn rate can vary based on a number of factors, most SaaS companies should aim for about 3-7% monthly, which translates to an annual churn rate of 36-76%. 

This is the case for SaaS companies that work with small- and medium-sized clients. These companies usually bill monthly, and their clients’ budgets are relatively small. SaaS companies with larger corporate clients should target lower churn rates, closer to 1%.

This is because these large enterprises have larger, more stable budgets, and they tend to have annual contracts. Newer startups that are perfecting their product or service can expect a higher churn rate than more established companies. 

Regardless of which categories your business falls into, it’s usually most effective to calculate your current churn rate and set goals to improve that number.

While the ideal churn rate can vary based on a number of factors, most SaaS companies should aim for about 3-7% monthly, which translates to an annual churn rate of 36-76%. 

This is the case for SaaS companies that work with small- and medium-sized clients. These companies usually bill monthly, and their clients’ budgets are relatively small. SaaS companies with larger corporate clients should target lower churn rates, closer to 1%.

This is because these large enterprises have larger, more stable budgets, and they tend to have annual contracts. Newer startups that are perfecting their product or service can expect a higher churn rate than more established companies. 

Regardless of which categories your business falls into, it’s usually most effective to calculate your current churn rate and set goals to improve that number.

While the ideal churn rate can vary based on a number of factors, most SaaS companies should aim for about 3-7% monthly, which translates to an annual churn rate of 36-76%. 

This is the case for SaaS companies that work with small- and medium-sized clients. These companies usually bill monthly, and their clients’ budgets are relatively small. SaaS companies with larger corporate clients should target lower churn rates, closer to 1%.

This is because these large enterprises have larger, more stable budgets, and they tend to have annual contracts. Newer startups that are perfecting their product or service can expect a higher churn rate than more established companies. 

Regardless of which categories your business falls into, it’s usually most effective to calculate your current churn rate and set goals to improve that number.

Welche Vorteile bietet es für abonnementbasierte Unternehmen, ihre Churn-Rates zu überwachen?

Abonnement-basierte Unternehmen müssen sicherstellen, dass der Umsatz, den jeder Kunde bringt, den Betrag wert ist, den sie für die Gewinnung dieses Kunden für die Anmeldung zum Dienst aufwenden. Häufiger Umsatzrückgang kann finanzielle Probleme für Ihr Unternehmen schaffen, wenn er zu Kundenakquisitionsausgaben führt, die in keinem Verhältnis zum Wert dieser Kunden stehen.

Da die meisten Abonnementdienste über mehrere Stufen oder Preisoptionen verfügen, ist es wichtig, sowohl die Kundenabwanderung als auch die Umsatzfluktuation zu überwachen. Wenn Sie die Kundenabwanderung sowie die Brutto- und Netto-Umsatzfluktuation gemeinsam betrachten, erhalten Sie ein besseres Verständnis Ihrer Kundenbindungsrate und Ihrer Gesamteinnahmen.

Mit diesen Informationen können Sie potenzielle Umsatzprobleme frühzeitig erkennen und haben Zeit, nach Lösungen zu suchen, bevor die Situation außer Kontrolle gerät.

Abonnement-basierte Unternehmen müssen sicherstellen, dass der Umsatz, den jeder Kunde bringt, den Betrag wert ist, den sie für die Gewinnung dieses Kunden für die Anmeldung zum Dienst aufwenden. Häufiger Umsatzrückgang kann finanzielle Probleme für Ihr Unternehmen schaffen, wenn er zu Kundenakquisitionsausgaben führt, die in keinem Verhältnis zum Wert dieser Kunden stehen.

Da die meisten Abonnementdienste über mehrere Stufen oder Preisoptionen verfügen, ist es wichtig, sowohl die Kundenabwanderung als auch die Umsatzfluktuation zu überwachen. Wenn Sie die Kundenabwanderung sowie die Brutto- und Netto-Umsatzfluktuation gemeinsam betrachten, erhalten Sie ein besseres Verständnis Ihrer Kundenbindungsrate und Ihrer Gesamteinnahmen.

Mit diesen Informationen können Sie potenzielle Umsatzprobleme frühzeitig erkennen und haben Zeit, nach Lösungen zu suchen, bevor die Situation außer Kontrolle gerät.

Abonnement-basierte Unternehmen müssen sicherstellen, dass der Umsatz, den jeder Kunde bringt, den Betrag wert ist, den sie für die Gewinnung dieses Kunden für die Anmeldung zum Dienst aufwenden. Häufiger Umsatzrückgang kann finanzielle Probleme für Ihr Unternehmen schaffen, wenn er zu Kundenakquisitionsausgaben führt, die in keinem Verhältnis zum Wert dieser Kunden stehen.

Da die meisten Abonnementdienste über mehrere Stufen oder Preisoptionen verfügen, ist es wichtig, sowohl die Kundenabwanderung als auch die Umsatzfluktuation zu überwachen. Wenn Sie die Kundenabwanderung sowie die Brutto- und Netto-Umsatzfluktuation gemeinsam betrachten, erhalten Sie ein besseres Verständnis Ihrer Kundenbindungsrate und Ihrer Gesamteinnahmen.

Mit diesen Informationen können Sie potenzielle Umsatzprobleme frühzeitig erkennen und haben Zeit, nach Lösungen zu suchen, bevor die Situation außer Kontrolle gerät.

Abonnement-basierte Unternehmen müssen sicherstellen, dass der Umsatz, den jeder Kunde bringt, den Betrag wert ist, den sie für die Gewinnung dieses Kunden für die Anmeldung zum Dienst aufwenden. Häufiger Umsatzrückgang kann finanzielle Probleme für Ihr Unternehmen schaffen, wenn er zu Kundenakquisitionsausgaben führt, die in keinem Verhältnis zum Wert dieser Kunden stehen.

Da die meisten Abonnementdienste über mehrere Stufen oder Preisoptionen verfügen, ist es wichtig, sowohl die Kundenabwanderung als auch die Umsatzfluktuation zu überwachen. Wenn Sie die Kundenabwanderung sowie die Brutto- und Netto-Umsatzfluktuation gemeinsam betrachten, erhalten Sie ein besseres Verständnis Ihrer Kundenbindungsrate und Ihrer Gesamteinnahmen.

Mit diesen Informationen können Sie potenzielle Umsatzprobleme frühzeitig erkennen und haben Zeit, nach Lösungen zu suchen, bevor die Situation außer Kontrolle gerät.

Ein Zahlungsprozessor für Abonnements

Um Ihre Abonnementzahlungen zu verwalten, integriert Mollie sich mit Recharge, einer Sammlung von Tools für Abonnementzahlungen. Machen Sie sich weniger Gedanken über hohe Abwanderungsraten und pflegen Sie stattdessen Ihre Stammkunden und Neukunden. Mollie + Recharge liefert Einblicke in Ihre Umsätze und Ergebnisse, sodass Sie die Bedürfnisse Ihrer aktuellen Kunden verstehen können.

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